Montag, 20. Januar 2014

Eine tränenreiche Erfahrung ...



 Rezension 
zu
„Es wird keine Helden geben“
von
Anna Seidl


Inhalt:

Miriam ist 15 Jahre alt, glücklich mit ihrem Freund Tobi und auch wenn ihre Mutter sie vor einigen Jahren verlassen hat, führt sie ein glückliches Leben. Mit ihren vier Freundinnen ist sie eng verbunden und nichts könnte sie auseinander bringen. Das gleiche gilt natürlich für Tobi und sie. Miriam ist glücklich bis zu jenem Tag … 

In der einen Sekunde scherzt sie noch fröhlich mit ihrer Freundin Joanne und in der nächsten sieht sie ihren Freund Tobi, angeschossen auf dem Schulflur liegen, sieht wie der Junge mit der Waffe, ein zweites Mal auf ihre erste große Liebe schießt und dann schließlich die Waffe hebt und auf sein nächstes Ziel anlegt: Auf sie.




Die Charaktere:

In all meinen Rezensionen gehe ich meist genau auf die wichtigsten Charakter ein, so wäre es in diesem Fall wohl Miriam. Doch zu diesem Fall möchte ich gar keine Meinung zu dem 15 jährigen Mädchen abgeben. Was soll ich auch schreiben? Dass sie mir gut gefallen hat? Dass sie immer genau richtig gehandelt hat? Dass ich es in jenem Fall auch so gemacht hätte, oder ganz anders? Nein. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich nicht sagen könnte, wie ich mich nach solch einem schrecklichen Ereignis verhalten würde. Ich kann nicht sagen, wie jemand anderes reagieren würde. Nicht sagen was richtig und was falsch ist. Niemand kann sagen, wie sich irgendjemand nach einem Amoklauf in einer Schule verhalten würde, niemand der nicht dabei war.

In diesem Buch werden Varianten gezeigt, wie nach solch einem Erlebnis weiter gemacht werden kann und in einigen Fällen haben sich Betroffene auch sicher so gefühlt und gehandelt, was teils schrecklich aber auch gut sein kann. In jedem Fall haben für mich die Personen logisch und nachvollziehbar reagiert.


Meine Meinung / Fazit:

„Es wird keine Helden geben“ verspricht mit dem Klappentext genau das, was es ist: Packend, schockierend und zutiefst berührend … diese Worte findet man dort und lassen einen schon gut erahnen was auf den Leser zukommt. Ich will ehrlich sein, mich hat dieses Buch sehr herunter gezogen. Ich war so gut wie die ganze Zeit am weinen, weil mich der Inhalt einfach so sehr gepackt hat. Miriam erzählt ihre Geschichte sehr glaubwürdig und so rührend, dass ich teilweise gar nicht mehr aufhören konnte zu weinen.

Der Name Tobi, hat es auch nicht gerade besser gemacht, da -so blöd es sich irgendwie anhört - mein Freund den gleichen Namen trägt. Ich habe mich teilweise oft in Miriam hineinversetzt und überlegt, wie ich reagiert hätte: Ich kam auf kein Ergebnis. Ich weiß nur, dass ich genauso wie Miriam sehr traurig, wütend und fassungslos wäre. Man würde glaube ich denken, dass man in einem schrecklichen Alptraum gefangen ist und verliert den Bezug zur Realität. Denn genauso wie unsere Hauptprotagonistin sagte, wer glaubt schon, dass es in der eigenen Schule passiert?

„Es wird keine Helden geben“ ist ein Buch, welches uns mit der Realität konfrontiert, welche wir jedoch so gut wie möglich verdrängen. Miriam macht uns klar wie schnell einen das Unglück packen und zerreißen, wie schnell man in eine dunkle Welt voller Tränen und Kummer geschleudert und wie schnell man seine besten Freunde und seine große Liebe verlieren kann.

Viele Dinge die Miriam tut, kann ich nicht nachvollziehen, aber wie schon gesagt, ich habe kein Recht mir ein Urteil über Emotionen und Handlungen von Menschen zu erlauben, welche sowas erlebt haben, da ich nie in einer solchen Situation war und hoffentlich auch nie sein werde. 

Für dieses Buch gibt es ganz klare fünf von fünf Fledermäusen.


Die Autorin:

Anna Seidl, 1995 in Freising/Bayern geboren, dachte sich schon als Schulkind eigene Geschichten aus. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Frankfurt.

Quelle: Oetinger Verlag


Kaufdetails:

Format: gebundene Ausgabe
Seitenanzahl:  256 Seiten
Preis: 14.95
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2014
ISBN-10: 378914746X
ISBN-13: 978-3789147463
Bestellen? Klick


Cover: 

Quelle: Oetinger Verlag


Verlag: 

Direkt zum Verlag? KLick



Das Dankeschön:

Ich bedanke mich herzlich beim Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar sowie bei Katja von Ka - Sa`sBuchfinder die es mir möglich machte bei der Bloggeraktion dabei zu sein. 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo Judith,

    nun mir ist diese ganze Werbemaschinerie immer noch etwas unheimlich. Bin mal gespannt, ob ich unter den möglichen Gewinnern des Buches sein werde und mir dann selber ein Bild machen zu können von der Geschichte.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit einem Gewinn des Buches klappt. Ich für meinen Teil kann nur für dieses Buch sprechen auch wenn eine große Werbekampagne lief.

      Wie immer ganz liebe Grüße und lieben Dank fürs Vorbeischauen ...
      Judith

      Löschen
  2. Huhu :)
    Mir macht diese ganze Werbung zwar auch etwas Angst, aber das Buch interessiert mich so sehr, dass ich es unbedingt haben möchte. Ich hoffe Fortuna ist auf meiner Seite, damit ich mich selbst überzeugen kann, ob der Hype um dieses Buch gerechtfertigt ist. Deine Rezension hat mich jedenfalls noch neugieriger auf den Roman gemacht, als ich ohnehin schon war.
    LG
    Kitty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kitty,

      auch dir wünsche ich bei der Auslosung ganz viel Glück. Ich habe dieses Buch am Wochenende verschlungen, weil es so gut war. Es ist sehr emotional wie ich finde und ich hoffe das es dir gefallen wird, wenn du es liest.

      Ich freue mich, dass dir meine Rezension gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Judith

      Löschen
  3. Hallo Judith,
    tolle Rezi! Du hast es geschafft: Ich hab schon viel von dem Buch gehört und da ich es jetzt so oft empfohlen bekommen habe und nach deiner Rezi, kommt es wohl auch gaaanz weit oben auf meine Wunschliste :)
    Auch, wenn ich ein bisschen Angst vor den ganzen Emotionen habe und mir bestimmt die Augen ausweinen werde: Ich bin suuuper gespannt! Ich hoffe wirklich, dass es mir auch so gut gefällt wie Dir :)

    Liebste Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maike,

      lieben Dank für dein Kommentar und, dass dir meine Rezension gefällt. Ich kann das Buch nur empfehlen auch wenn es wirklich sehr traurig ist. Für wem solche emotionalen Bücher nichts sind, den würde ich davon abraten. Aber es ist ein wirklich aktuelles und sehr ernstes Thema, wo jeder anders reagieren kann. Hier wird uns eine Version gezeigt. Ich hoffe auch, dass dir dieses Buch gefallen wird.

      Grüße

      Judith

      Löschen
  4. Schöne Rezi :) <3
    Ich war auch begeistert von dem Buch und hatte an der Teilnahme der Aktion viel Spaß!
    Lg. Jasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasi,

      es war wirklich ein tolles Buch ...

      Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat?

      Grüße Judith

      Löschen

Spinning Floating Heart Pointer